Das Liberale Frankentreffen im Jahr 2016 im Schloss Gaibach

lifra2016

Das Foto zeigt die drei Fränkischen FDP-Bezirksvorsitzenden und den Ehrengast. (V.l.n.r.) Karsten Klein, Dr. Wolfgang Gerhardt, Katja Hessel, Thomas Hacker.

Redner des diesjährigen Liberalen Frankentreffens war Dr. Wolfgang Gerhardt, Vorsitzender des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und langjähriger ehemaliger FDP-Bundesvorsitzender.
Auf ihn geht das bekannte Zitat zurück: „Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.“
In seiner Rede setzte sich Dr. Wolfgang Gerhardt mit der Frage auseinander, warum es in diesen Zeiten, in denen wir leben, wichtiger denn je ist, liberal zu sein, sowohl im Denken als auch im Handeln. Liberalismus ist deshalb auch mehr als ein parteipolitisches Programm. Liberalismus ist eine Haltung für eine offene Gesellschaft mit selbstbestimmter Lebensform in Respekt gegenüber anderen. Es kommt darauf an, den Liberalismus überzeugend zu vertreten und damit das gesellschaftliche Klima positiv zu prägen.