26. November 2025

Familienversicherung beibehalten - Krankenversicherung stärken

Die FDP Unterfranken stellt fest:

Die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein zentraler Bestandteil unseres solidarischen Gesundheitssystems. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass das umlagefinanzierte System langfristig nur durch die Geburt von Kindern und deren verantwortungsvolle Erziehung stabil gehalten werden kann.

Die FDP Unterfranken bekennt sich ausdrücklich zur Familienversicherung.

Es ist richtig und notwendig, dass Kinder sowie erziehende oder pflegende Partner weiterhin kostenfrei mitversichert sind.

Die FDP Unterfranken stellt zudem fest:

Die kostenfreie Mitversicherung von Partnern verliert dort ihre Legitimation, wo kein Beitrag im Sinne von Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen geleistet wird. In diesen Fällen besteht weder eine sachliche Begründung noch ein solidarischer Charakter der beitragsfreien Familienversicherung von Partnern.

Die FDP Unterfranken fordert:

  1. Die gesetzliche Krankenversicherung und die beitragsfreie Familienversicherung gezielt zu stärken, indem Partner,
    • die Kinder erziehen, oder
    • die Pflege von Angehörigen übernehmen,

weiterhin verlässlich und ohne eigene Beiträge mitversichert werden.

  1. Die Dauer der beitragsfreien Mitversicherung im Rahmen der Kindererziehung klar und nachvollziehbar an die Kinderberücksichtigungszeiten nach dem Sozialgesetzbuch VI anzuknüpfen – also zehn Jahre pro Kind – um Erziehungsleistungen konsequent anzuerkennen.

Neueste Beschlüsse